Auf den Meeren zu Hause
Beste Freunde: Hängematten auf Schiffen.
Gut 520 Jahre nachdem Christoph Kolumbus die Hängematte entdeckt hat, lief das erste Kreuzfahrtschiff mit Crazy Chair Hängematten vom Stapel. Ganz schön lange hat es gedauert, doch nun kann man auf vielen Schiffen den Luxus einer privaten Hängematte erleben. Ob auf der Suite, Veranda-, Balkonkabine oder am Pooldeck: Crazy Chair hat in Zusammenarbeit mit internationalen Reedereien Nautik-Hängematten und Hängesessel entwickelt. Abgestimmt auf die Platzbedürfnisse der jeweiligen Schiffsklassen und zertifiziert von TÜV, IMO, MED und dem Germanischen LLoyd. Das ist einzigartig.
Schiffe und Hängematten sind schon seit ewigen Zeiten eine enge Verbindung eingegangen und dienten den Besatzungen als platzsparende "Ruhe- und Schlafplätze". Im Laufe der Zeit mußten sie den Sonnenliegen weichen. Aber der boomende Kreuzfahrt-Tourismus hat die Hängematte wieder neu entdeckt und bietet sie den Gästen verstärkt auf den immer luxuriöseren Schiffen an. Das besondere Feeling, an Bord eines Schiffes in einer Hängematte zu liegen, seine Sonnenstunden und den Sonnenuntergang zu geniessen, ist Entspannung vom Feinsten.
Hängematte ist nicht gleich Hängematte.
Sie muß den Ansprüchen auf Schiffen gerecht werden, die sich total von der Nutzung einer Hängematte im Garten oder auf Balkon/Terrasse unterscheidet. Denn Wind und Wetter, der ständige Einfluß von Salzwasser, Sonne, UV, oft extrem heiße Tagestemperaturen und kühle Nächte, Hygiene und Pflege, Belastbarkeit, Sicherheit, Brandschutz B1 und eine intensive Nutzung durch die Gäste, etc. müssen durch Material und Verarbeitung erfüllt werden.
Kreuzfahrtschiffe und Luxusliner.
Bei der Ausstattung von Kreuzfahrtschiffen gelten extreme Bedingungen. Wer sich mit seinen Produkten hier als Ausstatter profiliert, darf sich zur absoluten Oberklasse zählen. Die Anforderungen an Sicherheit, Brandschutz, Belastbarkeit, etc. werden von Instituten präzise geprüft und dokumentiert. Wer diese Zulassungskriterien nicht erreicht, scheidet aus. Denn die Sicherheit der Gäste auf einem Kreuzfahrtschiff haben oberste Priorität - ohne wenn und aber. Deshalb sind wir stolz, Unternehmen wie TUI Cruises, Costa Crociere und AIDA Cruises zu unseren Kunden zu zählen.
Mega-Luxusyachten und Großsegler
Hier stehen die Anforderungen an Design, Farbe, Größe, etc. im Mittelpunkt und es wird Individualität in kleiner Serie gewünscht. Die Möglichkeiten der Hängematten- und Hängesessel Montage sind meistens vorhanden bzw. wird durch Werft oder Eigner ausgeführt. Für einen langjährigen Kunden, der bereits seine 2. Megayacht (Kismet 94m) auf der Lürssen Werft bauen ließ, durften nur Hängematten von Crazy Chair an Bord.
Eigner- und Charteryachten
Bei Segel- bzw. Motoryachtenn dieser Kategorie sind die Platzverhältnisse für den Einsatz von Hängematten und Hängesessel oft begrenzt. Während sich bei Segelyachten viele Möglichkeiten der Befestigung anbieten, wie z.B. zwischen Fock und Mast, am Mast mit Abstandhalter, zwischen Mast und Wanten, am Bullenstander bzw. Baum hängend, an der Baumnock, etc. Anders ist es bei Motoryachten bzw. offenen Booten. Wenn man die Möglichkeit hat, eine Flybridge, eine David oder einen stabilen Edelstahlbügel einzubeziehen, sind die Chancen gut. Aber letztendlich müssen die Gegebenheiten der Yacht individuell abgestimmt werden. Wir haben viele Kunden in diesem Bereich und verfügen über ein umfangreiches Erfahrungspotential.
Designer und Hersteller im maritimen Premiumsegment.
Wir haben uns im Bereich von wetterfesten Hängematten und Hängesesseln seit vielen Jahren eine führende Position erarbeitet und unser know-how im maritimen Bereich ist sicher einzigartig. Wir verarbeiten nur Werkstoffe, die den strengen Anforderungen entsprechen (Meerwasser, Sonne / UV, Pflege, Belastbarkeit, Langlebigkeit, Sicherheit). Diese speziellen maritimen Hängematten haben Brandschutz B1, sind IMO, MED und TÜV-zertifiziert.
Inzwischen statten wir die komplette Kreuzfahrtflotte von AIDA Cruises und TUI Cruises mit unseren Hängematten aus, wie auch andere, z.B. die Costa Neo Romantica. Unsere aktuellen Projekte in 2017 sind die Mein Schiff 6 und die AIDAperla.
Übrigens: Die CLIPPER ist als wetterfeste, stablose Hängematte und dem besonderen Design ein Novum. Das haben offizielle Institute bestätigt. Sie hat das europäische und US-Patent, ist außerdem TÜV-geprüft, IMO und MED zertifiziert und Made in Germany.
Qualität ist die Eintrittskarte zum Kunden.
Wir sind natürlich stolz darüber und sehen uns darin bestätigt, das unsere Philosophie von Qualität bei Material und Verarbeitung sowie eine Produktion Made in Germany der richtige Weg in eine weitere Zukunft darstellt. Das schätzen anspruchsvolle Yachteigner und namhafte Kreuzfahrtgesellschaften, die uns vertrauen und sich für unsere Produkte entscheiden.
Bei Interesse und Fragen stehen wir gerne beratend und mit konkreten Vorschlägen zur Verfügung und erarbeiten Ihnen ein Angebot.