Nominiert für den Innovationspreis Ergonomie 2021 oder was unseren CrazyChairONE zum Besten (ergonomischen) Hängesessel macht

Was für eine tolle Nominierung für unseren CrazyChairONE und auch  für uns als Unternehmen. 

Das Institut hat uns nominiert, weil es allen Anstrengungen, für mehr Ergonomie im Alltag, den Rücken stärken möchte. Wir freuen uns sehr darüber, schließlich begann die Idee für unseren ONE mit einem Bandscheibenvorfall vor 25 Jahren!

Aber was unterscheidet unseren Hängesessel von anderen und woran erkenne ich, ob ein Stuhl/Sessel ergonomisch ist?

 

Sitzen ist das neue Rauchen!

Der Satz ist in aller Munde und die Langzeitfolgen sind ähnlich ernst zu nehmen. Ein Großteil unseres Lebens spielt sich sitzend ab. Das Problem dabei: unser Körper ist fürs Laufen gebaut und nicht fürs ständige Sitzen.

Mehr Bewegung ist also das Ziel und jeder muss für sich rausfinden, welche extra Schritte und Umwege (der Weg zur Arbeit) oder neue Arbeitsweisen (Stehschreibtisch) umsetzbar sind.

Aber woran viele dabei nicht denken: Auch während des Sitzens kann man viel richtig oder eben falsch machen.

 

Mehr Bewegung auch beim Sitzen

Der Start für unseren Hängesessel ONE begann mit einem Bandscheibenvorfall vor 25 Jahren. Die Gründerin Renate hatte starke Schmerzen beim Sitzen und entdeckte das "bewegte Sitzen" für sich.

Die Idee dabei: wenn Sitzen zu einer aktiven Tätigkeit führt, also auch die Muskulatur stärkt, führt das zu einem gesunden Sitzen, ganz ohne Rückenschmerzen!

Leider gab es noch nicht viele Hängesessel auf dem Markt: entweder waren sie starr und unbeweglich (z.B.aus Rattangeflecht), oder bestanden nur aus einem Tuch und schnürten stark ein.

 

Alles Einstellungssache!

Also entwarf sie einen Prototypen unseres ONEs:

Mit Spreizstäben, die dich nicht einschnüren und unbeweglich machen, sondern genügend Platz für jede Bewegung lassen. 

Mit einem Schnitt der deine Bandscheibe entlastet und auf Höhe der Gürtellinie sich anschmiegt.

Mit individuell verstellbaren Armlehnen und Fußteil, denn wir sind nicht alle gleich groß.

Und einer individuell einstellbaren Rückenneigung. Egal ob du lesen möchtest oder lieber ein kleines Nickerchen brauchst, alles Einstellungssache!

 

Nicht umsonst haben wir- als einziger Hängesessel-das Zertifikat "besonders ergonomisch" erhalten und statten auch ReHa Kliniken aus.

Übrigens kannst du sogar prima im Homeoffice unseren Hängesessel nutzen. Mit unserem Pronto hast du bequem den Laptop auf dem Schoß.

 

Schau dich gerne mal um und stärke deine Gesundheit im bewegten Sitzen!